Neue SDR 2023, ein paar Technikfragen!

  • Moin!
    Da mein Händler leider vollkommen überfordert ist und es mit kommender Saison zunehmend schlimmer wird dachte ich, ich wende mich mal an euch.
    Habe seit kurzen die 1000er Inspektion der 23er SDR Evo hinter mir und fahre sie jetzt entsprechend sportlich und ein bisschen in der Stadt wenn es das Wetter zulässt. Ein paar Dinge sind mir aufgefallen bei denen ich mir recht unsicher bin ob es absolut normal ist oder etwas nicht stimmt.

    1. Innerorts sind die Lüfter fast permanent am laufen, egal ob ich sportlich oder ganz entspannt fahre, sobald angenehm warm ist wie am 01. Mai jetzt z.b. , spüre ich permanent den Lüfter laufen. Wundert mich etwas , meine bisherigen Bikes hatten das nicht außer es sind 27° + und Autobahn Stop & Go oder ähnliches.

    2. Klapper Geräusch beim fahren/ausrollen ( Kupplung nicht gezogen ) bei Standgas bis etwa 3500 rpm. Sind 2 Geräusche, eins davon hört sich ein wenig an als würde man eine Schraube oder so auf einer vibrierenden Unterlage haben. Ist mir irgendwie vor der Inspektion nie aufgefallen und ich bin da eigentlich sehr empfindlich. Hört man außer den Drosselklappen beim fahren und ein wenig Geräuschkulisse mit rasseln/virbieren ist normal oder sollte ich das mal checken lassen?
    3. Unruhiger Lenker. Heute bin ich mal etwas zügiger gefahren und so bis auf 230/240 hoch. Dabei habe ich gemerkt das der Lenker immer unruhiger wird, teilweise stark genug das ich es dann erstmal sein lassen habe. Schwer für mich zu beurteilen ob es daran lag, dass das Vorderrad leichter wurde und dann einfach jede Unebenheit der Autobahn direktes feedback gibt. Aber hat sich ehrlich gesagt nicht besonders toll angefühlt und ich hab mich auch nicht am Lenker festgehalten, sondern sehr nach hinten gesetzt, Hintern an die Soziusabdeckung, Beine angepresst um auszuschließen das es durch mich hervorgerufen wird - keine veränderung.
    Meine anderen Bikes hab ich auch bis 240 gefahren ( ältere Japaner, 4 Zylinder ) und da hätte ich ein Glas drauf abstellen können. Ich rede nicht von Vibrationen, sondern wackeln. Ich dachte ein Lenkungsdämpfer sollte da durchaus noch etwas mehr Ruhe rein bringen.

    Wäre toll wenn ein paar die schon etwas mehr Erfahrung mit dem Bike haben etwas dazu sagen könnten, denn selbst bei so kleinen Fragen wie ob bestimmte Funktionen nur im Performance/Track Modus verfügbar sind gibts nur ein " guck ins Handbuch..." während an einem vorbei gerannt wird. :/

  • 1. EU5 Motorräder laufen generell magerer und damit heißer, daher kann es durchaus zu einem schnelleren Einschalten der Lüfter kommen.


    2. Da wirst du das Schlagen der Kette hören, außerdem die Massen, die in einem so großen V2 einfach deutlich präsenter sind als z.B. bei einem R4.

    Man merkt ja auch beim Gasgeben, dass der Motor über 3.500 U/Min sehr "hackend" läuft.


    3. Die SDR ist eher auf Handlichkeit als auf Stabilität getrimmt. Flatterfreie Kleidung und nicht "festkrallen" am Lenker helfen um die rein zu bringen, entspanntes Schnellfahren auf der Autobahn ist aber definitiv mit anderen Motorrädern leichter.

  • Behalte unbedingt die Kettenspannung lt. Fahrerhandbuch im Auge. Bei zuviel Spiel beschädigt die Kette den Unterzug der Schwinge. Meine erste Kette war nach 12.000 km an der Verschleißgrenze und musste erneuert werden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • So ein dicker potenter V2 wird verdammt warm. Auf der Landstraße fällt das nicht weiter auf, weil genug Luftstrom zur Verfügung steht der den Kühler versorgt. In der Stadt fehlt der aber zum Großteil, weshalb die Lüfter den Job übernehmen müssen. Bevor die Öltemperatur aber nicht in Richtung 120/125° klettert, würde ich mir keine Gedanken machen. Ab 130° wirds dann kritisch. Aber davon solltest Du weit entfernt sein.

  • UNruhiger Lenker: Neben den genannten Tips zur Kleidung und sich nicht am Lenker festhalten ist auch die Fahrwerkshöhe entscheidend. Hochgeschwindigkeistfahrten solltest du nicht mit "low" durchführen.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Kondos :


    Ich hätte jetzt aus dem Bauch heraus gesagt, dass "low" die Situation eher verbessern sollte. Schließlich flacht sich der Lenkkopfwinkel ab und verlängert den Nachlauf. Natürlich auf Kosten der Gewichtsverteilung Richtung Vorderrad.


    Hast du dazu schon praktische Erfahrungen?

  • Bei low steht das Fahrwerk hinten so tief das es im starken progressiven Bereich der Umlenkung arbeitet.

    Das bringt soviel Unruhe ins Fahrwerk das es sich als "nervöse" Lenkung zeigt.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Bei 230 und normalen Straßenverhältnissen sollte die Maschine noch stabil laufen. Zu prüfen wäre aus meiner Sicht: Lenkkopflager (zu fest/lose,defekt), Spur (Versatz der Räder), zu stramme Kette, Radlager, Schwingenlager(Spiel)

  • Erstmal vielen Dank für die ganzen Antworten!


    Die Temperatur vom Öl war nie über 105°, ich denke ab 95 ca springt immer der Lüfter an und mehr als 105 kam auch nicht bei rum. Dann scheint ja alles im grünen Bereich zu sein!

    Das mit der Kette hatte ich auch im Auge, daher wollte ich sie jetzt eigentlich nach der Inspektion mal schmieren, jedoch weiß ich nicht ob die das bei der Inspektion auch schon gemacht haben, auf dem Wisch der Werkstatt steht natürlich kontrollieren, spannen usw aber nichts von fetten, muss ich vllt mal telefonisch nachfragen. Da das Geräusch aber hörbar von der Front kommt, aus Richtung Tank/Gabel schätze ich wird es wohl einfach normal sein, vllt frag ich beim nächsten Händlerbesuch einfach mal einen der anderen SDR Fahrer ob sie das auch haben.

    Ich bin selbst 1.90 und wiege so 90-95 Kg, ich fahre mit dem Evo Fahrwerk meist auf Street/Comfort und das Preload auf Auto-Standart. Da 250+ weder komfortabel zu fahren ist noch besonders viel Spaß macht auf einem naked Bike wollt ich eigentlich nur mal die Grenzen testen, aber das mach ich das nächste mal auf vernünftigen Straßen. Die Autobahnen im Ruhrgebiet sind überwiegend in extrem schlechten Zustand, zumindest dort wo kein Tempolimit ist.
    Ich werd aber mal probieren ob zumindest um die 230 sauber laufen, ich denke auch da sollte sie zumindest sicher fahrbar sein. Vllt war es auch sehr windig, ich werds nochmal testen und dann die genannten Dinge prüfen!

  • Das mit der Kette hatte ich auch im Auge, daher wollte ich sie jetzt eigentlich nach der Inspektion mal schmieren, jedoch weiß ich nicht ob die das bei der Inspektion auch schon gemacht haben, auf dem Wisch der Werkstatt steht natürlich kontrollieren, spannen usw aber nichts von fetten, muss ich vllt mal telefonisch nachfragen.

    Warum in der Werkstatt nachfragen? Anschauen wie die Kette ausschaut, da siehst Du direkt ob die Nachgefettet wurde oder nachfetten und die Kettenspannung laut Handbuch kontrollieren / Einstellen.

    Das schadet definitiv nicht ;)

    Grüße


    dachi